Seiten

Mittwoch, 16. Dezember 2015

HAFERFLOCKENKEKSE


 Ich bin regelrecht süchtig nach diesen haferflockenkeksen! Sobald diese im ofen sind mache ich mir eine tasse kaffee und freue mich schon auf den ersten bissen, wenn die kekse noch sehr weich, warm und super aromatisch sind. Die ganze wohnung (und auch das ganze treppenhaus :)) duftet dann so herrlich nach frisch gebackenen keksen. Dieses rezept lässt sich auch sehr einfach glutenfrei umsetzen, indem man glutenfreie haferflocken verwendet.


Zutaten
(ergibt ca. 14 kekse)

100gr haferflocken, fein gemahlen
50gr zarte haferflocken 
50gr haselnüsse, fein gemahlen
Eine handvoll rosinen
3el kokosblütenzucker
Etwas schokotropfen, zartbitter
60ml kokosöl
60ml pflanzenmilch
Eine prise salz
Ein wenig gemahlene vanille
1/2tl natron
1/2tl backpulver

Die trockenen zutaten in einer schüssel miteinander vermengen (außer den schokotropfen). Danach die flüssigen zutaten hinzugeben und mit dem handrührgerät oder den händen zu einem teig verkneten. Anschließend aus dem teig kleine bällchen formen. Diese auf ein mit backpapier belegtes blech legen und mit der hand flachdrücken. Zudem die schokotropfen leicht in die kekse drücken. Schließlich im vorgeheizten backofen bei 180 grad ca.12 min. backen.
SHARE:

Freitag, 4. Dezember 2015

APPLE & RASPBERRY BAKED OATMEAL



Das ist eins der rezepte die ich mehrmals hintereinander zubereitet habe weil es einfach so genial geschmeckt hat! Es ist die mischung, aus knusprigen haferflocken, süssen weichen äpfeln und leicht säuerlichen himbeeren, die den köstlichen geschmack ausmacht. Ein perfektes frühstuck fürs wochenende.



Zutaten
(etwa für 2 personen)

1-2 süsse, schon etwas weiche äpfel
Ca. 250gr tiefgefrorene himbeeren
150gr haferflocken
250ml hafermilch
2el kokosblütenzucker
1el leinsamen
Vanille
Etwas wallnüsse/sonnenblumenkerne
1el honig


Die äpfel in scheiben schneiden und in einer kleinen auflaufform ordentlich verteilen so das der boden komplett bedeckt ist. Die tiefgefrorenen himbeeren über die apfelscheiben „legen“. In einer schüssel haferflocken, vanille, zucker, leinsamen und milch mit einnander vermischen und über die himbeeren gleichmäßig verteilen. Anschließend bei 180 grad ca.40 min backen. Für das toping die wallnüsse und/oder sonnenblumenkerne anrösten und mit einem esslöfel honig karamellisieren. Schließlich das backed oatmeal mit der wallnuss/sonneblumenkernmischung topen.
SHARE:
© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig