Seiten

Mittwoch, 26. Oktober 2016

GEFÜLLTER BUTTERNUT KÜRBIS


Ich freue mich jedes jahr sehr auf die kürbissaison, denn es gibt soviele tolle möglichkeiten die riesen beeren sowohl herzhaft als auch süss in köstliche gerichte zu verwandeln. Außerdem ist der kürbis super gesund und enthält viele nährstoffe wie beta-karotin, vitamin A, magnesium und vieles mehr. Allerdings kann ich dem herbst an sich nur wenig abgewinnen. Es ist dunkel, es ist kalt, es ist feucht und hab ich schon erwähnt das es kalt ist?! Den herbst kann man sich dennoch versüssen, zum beispiel in dem man einen gefüllten kürbis mit buchweizenfüllung zuzubereitet und gemüttlich zuhause im warmen genießt.

Zutaten
1 butternut-kürbis (ca. 1kg)
200gr buchweizen
120gr champignons
eine kleine zwiebel
eine knoblauchzehe
eine handvoll cherrytomaten
150ml wasser
1tl tahini
oregano
kümmel
curcuma
cayennepfeffer
chilli
schwarzer pfeffer
salz
olivenöl/rapsöl

Optional
geröstete sonnenblumenkerne
basilikum

Den kürbis längs in zwei hälften schneiden, mit hilfe eines esslöffels entkernen, mit olivenöl, salz, cayennepfeffer einreiben und für ca. 1h im ofen bei 180 grad backen. Währenddessen buchweizen im verhältnis 1 zu 2 (zu wasser) kochen. Die getrockneten tomaten für 10 min. im wasser einweichen. Die zwiebel und die knoblauchzehe klein schneiden und im öl anschwitzen. Die in scheiben geschnittenen pilze hinzufügen und ca. 8 minuten anbraten. Nun die in hälften geschnittenen tomaten, die kräuter, tahini sowie den tomatenmark hinzugeben und gut vermengen. Die füllung mit wasser ablöschen und weitere 5 minuten köcheln lassen. Anschließend den buchweizen dazugeben und gut verrühren, mit salz und pfeffer abschmecken. Den butternut-kürbis aus dem ofen herausnehmen und mit der buchweizenfüllung befüllen. Optional mit gerösteten sonnenblumenkernen und basilikum dekorieren. Die restliche buchweizenfüllung in einer schale zum kürbis servieren.
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig