Seiten

Sonntag, 19. Februar 2017

SCHOKO-KOKOS KUGELN


Es ist momentan so kalt, grau und ungemütlich in Deutschland, ich würde mich am liebsten auf einen strand irgendwo in Bali beamen. Auf einer liege unter einem schirm liegen, lesen, surfer beobachten und zwischendurch einfach mal eindösen. Das wäre herrlich! Leider lässt sich das gerade nicht realisieren. Heißt für mich: augen zu und durch. Die doofen verregneten tage im grauen winter kann man sich auch schön gestalten z.b. mit einer heißen tasse tee, einem buch und schokolade. Oder sich eine neurotische komödie von Woody Allen anschauen. Trotz des grauen himmels aus dem haus gehen, frische luft schnappen und danke sagen das man lebt. Ok, jetzt wird’s zu sentimental. Was ich damit sagen will, es gibt diese grauen tage, wo nicht nur der himmel düster und bewölkt ist, sondern das eigene selbstempfinden/die innere stimmung und ich denke diese phase sollte man auch zulassen, erleben und vorüber ziehen lassen. Das ist wie schlechtes wetter was auch irgendwann mal ein ende hat. Nach dem sturm und regen kommt gewöhnlich der sonnenschein mit regenbogen und vogelgezwitscherJ.

Jetzt aber zum eigentlichen anliegen von diesem post à Schokoladen-Kokos Kugeln! Vor ca. einem monat stand ich in der küche und hatte lust auf etwas süsses, hatte aber wie gewöhnlich nichts zu hause. Ganz nach dem motto „was du nicht im haus hast kannst du nicht aufessen“. Und so ist dieses rezept entstanden, aus der not heraus. Der zubereitungsprozess dauert noch nicht mal 20 minuten und das ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Ich hoffe es schmeckt euch genau so gut wie mir.


Zutaten

1 dose kokosmilch (60%kokosfett)
150gr gemahlene haferflocken
100gr kokosflocken
1/2tl vanille pulver
5el ahornsirup
100gr zartbitter schokolade

Zubereitung
Die kokosmilch für ca. 30 min in den kühlschrank stellen (damit die kokoscreme sich von dem kokoswasser trennt). Währenddessen die trockenen zutaten in einer schüssel miteinander vermischen. Die Kokosmilch aus dem kühlschrank nehmen, die obere schicht kokosmilch mit einem löffel abschöpfen und zu den trocken zutaten geben. Das restlich kokoswasser könnt ihr später z.b. für smoothies verwenden. Nun den ahornsirup dazugeben und mit den händen zu einem homogegen „teig“ verarbeiten. Aus dem kokosteig kugeln formen, auf einem küchenbrett platzieren und für ca. 10 min. ins gefrierfach stellen. Währenddessen die schokolade im wasserbad schmelzen. Schließlich die kugeln aus dem gefrierfach holen und in die flüssige schokolade eintauchen. Die schokolade abkühlen lassen und mit einer tasse tee genießen.
SHARE:

Sonntag, 5. Februar 2017

DINKELVOLLKORNWAFFELN


Ich würde am liebsten jeden tag waffeln zum frühstück essen. Nun ja, ich könnte sie auch ohne probleme zu mittag und abend essen! Am besten schmecken sie direkt aus dem waffeleisen wenn sie noch warm und knusprig sind. Mmhh... Da es aus zeitlichen gründen einfach nicht möglich ist jeden morgen waffeln zuzubereiten, mache ich das am wochenende. Dann wird die waffelzubereitung und vorallem die waffelvertilgung richtig zelebriert! Dieses rezept hab ich schon mehrmals ausprobiert, es ist unkompliziert in der zubereitung, nahrhaft und einfach köstlich!


Zutaten

300gr dinkelvollkornmehl
2el leinsamen geschrotet + 4el wasser
1tl zimt
1/2tl vanille gemahlen
etwas salz
2tl backpulver
1tl natron
1el apfelessig
300ml pflanzenmilch
80ml pflanzenöl
3el kokosblütenzucker

Zubereitung
In einer schüssel die trockenen zutaten gut mit einander vermengen. Nun das "leinsamen ei" (eiersatz; leinsamen mit wasser in einer kleinen schüssel mischen und ca. 10 quellen lassen) und das öl hinzugeben. Anschließend die milch und den apfelessig dazugeben und mit einem schneebesen / knethaken gut zu einem homogenen teig verarbeiten. Falls der teig zu dickflüssig sein sollte, einfach  noch etwas milch hinzufügen. Den teig am besten für ca. 15min ruhen lassen. Nun die waffeln in einem vorgeheizten waffeleisen ausbacken.
SHARE:
© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig